Projekt ARES
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau der CYMA0_30

4 verfasser

Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Umbau der CYMA0_30

Beitrag von Philipp Meißner Mo 01 Feb 2021, 00:02

Hallo ARES Nutzer,

hier mal eine Umbauanleitung für die CYMA0_30, von der auch Bilder im Hardwarebreich der ARES-Webseite sind. Es ist eine der ersten Softairs die ich umgebaut habe (fast 10 Jahre her) und ich weiß nicht, ob es sie überhaupt noch zu kaufen gibt. Es ist eine ziemlich hochwertige AEG (Automatic Electric Gun) die wirklich toll in der Hand liegt aber mit 90 € (damals) auch ganz schön teuer ist.

Der Umbau ist relativ einfach weil man den ganzen Schlittenteil einfach ohne Werkzeug abnehmen kann. Ich habe dann den ganzen Lauf und seine Halterung entfernt und somit an deren Stelle Platz für einen Batteriehalter (2x AAA) geschaffen. An dem Batteirehalter habe ich auch den Lasercontroller befestigt. Zum Ein-Ausschalten habe ich einen Magnetschater über dem Magazinschacht festgeklebt und einen Magneten ins Magazin. So kann die Pistole durch Einstecken des Magazins angeschaltet werden.
Da es eine AEG ist, musste ich keinen eigenen Schalter verbauen sondern habe den bereits vorhandenen angezapft. Den Laser habe ich einfach vorne in die Laufhalterung gesteckt, wodurch er aber leider nicht justierbar ist.
Ich finde das Justieren des Lasers ist bei jedem Umbau die schwierigste Aufgabe. Bei einem anderen Umbau der gleichen Softair habe ich stattdessen ein etwas kompliziertes Konstrukt aus Blech und Stahl eingeklebt, mit dem der Laser justierbar ist.

Umbau der CYMA0_30 Schalt10
Umbau der CYMA0_30 Pistol10
Umbau der CYMA0_30 Justag10

Fazit:
Qualität Handgefühl: 5/5
Leichtigkeit des Umbaus 4/5
Preis 2/5

Beste Grüße

Philipp Meißner
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

stahli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Re: Umbau der CYMA0_30

Beitrag von stahli Mi 12 Mai 2021, 21:19

Hi,
vielen Dank für den Bericht, das hilft mir den Aufwand abzuschätzen.
Wie fühlt sich denn so ne aep an, ist das wie ne Erbsenpistole oder sind die schwerer und halbwegs realistisch von der Haptik?
Ist der Abzug mit Widerstand oder nur ein Schalter?
Blöde Fragen, ich weiß. Kann aber nirgends sowas ausprobieren und muss blind bestellen, daher wäre die Info hilfreich.

stahli

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 12.05.21

Nach oben Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Re: Umbau der CYMA0_30

Beitrag von Thomas1911 Mi 12 Mai 2021, 21:46

Servus Stahli.
Zum Thema Haptik/Gewicht: die meisten Internethändler haben Angabe zum Gewicht/bzw zum Material der Softairwaffen, damit lässt sich schon recht gut abschätzen wie realistisch sich das anfühlt. Allerdings bin ich mit den ganzen Abzügen nicht zufrieden. Und Luftduckwaffen, bzw CO2 Waffen mit einstellbarem Abzug sind (Blowbacks ausgenommen) keine Halbautomaten, d.h. man muss für jeden Schuss einzeln spannen. Double action Abzüge sind vom Druckpunkt und Abzugsgewicht auch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Colt Government von Phillip ist recht leicht und der Abzug ist ein Microschalter mit minimalem Druckpunkt- funktioniert gut, vor allem für schnelles/Ballerspiel artiges Schießen,weniger für ernsthaftes Schießtraining. Spaß machts trotzdem.
Phillipp will aber einen Halter für Picatinny bauen der für seine Schrotpatrone passt, sowas ähnliches hatte er schonmal im Shop, das funktioniert auch gut.
Eine Airsoft umbauen ist jedenfalls keine schnelle Aktion und auch das ausrichten des Lasers ist ganz schön aufwändig. Oder du kannst die Visierung einstellen, das wäre auch schonmal eine Erleichterung.
Viel Spass
Hoffe ich konnte helfen.
Thomas

Thomas1911

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.02.21

Nach oben Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Umbau eines Druckluftgewehrs Umarex 850 magnum

Beitrag von DiaboloUdo Do 13 Mai 2021, 07:59

Hallo,
Erst Mal ein großes Dankeschön an Philipp, für das hervorragende Projekt Ares.
Habe mir schon einige meiner Luftdruckwaffen auf Laserbetrieb umgebaut und es ist einfach genial damit im Projekt Ares auf Jagd oder einfach nur auf Scheiben zu schießen. Ich bestelle mir immer im Netz die externen Laser, die man mit externen Schalter bei eBay für kleines Geld kaufen kann.Diese, beinhalten auch noch mehrere Halterungen der einzelnen Visierschienen. Die Abzugschalter, bastele ich mir aus Reedkontakte ( kleine Magnetschalter) entweder zum Schrauben oder zum ankleben mit doppelseitigen Klebeband.
Mein letztes Projekt, vorige Woche, war der Umbau meiner Umarex 850 airmagnum.Diese ist auch mit dem vorhandenen Umbau mit dem Laser noch voll funktionsfähig mit Diabolos zu schießen und man kann auch noch richtig repetieren zur Übung auf den laufenden Keiler. Meine Enkel schießen mit der Waffe absolut gern, da sie gut zu händeln ist.

DiaboloUdo

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.05.21

Nach oben Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Re: Umbau der CYMA0_30

Beitrag von Thomas1911 Do 13 Mai 2021, 13:00

Servus.
Hast mal einen Link zu den Lasern oder eine Artikelnummer?
Sowas hab ich noch nicht gefunden, hab aber schon lange nicht bei ebay geschaut...
Auch Fotos von deinen umbauten würden mich recht interessieren.
Grüße.
Thomas1911


Zuletzt von Thomas1911 am Fr 14 Mai 2021, 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Thomas1911

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.02.21

Nach oben Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Re: Umbau der CYMA0_30

Beitrag von DiaboloUdo Fr 14 Mai 2021, 08:43

Hier einige Fotos von dem Laser, den ich meistens benutze, habe aber auch schon andere gekauft, wie beim Umbau meiner Umarex. Habe dann den Kabel durchtrennt und mir dann einen Magnetschalter am Abzugbügel montiert und am Abzug ein kleines Magnet angeklebt. Es funktioniert einwandfrei und man kann auch noch ganz normal mit CO2 weiter schießen. Ich hoffe ich bekomme das hin, mit den Fotos rein zustellen, wenn nicht, müßt ihr mir Mal helfen wie das funktioniert. Ich werde es jetzt Mal versuchen.

DiaboloUdo

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.05.21

Nach oben Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Re: Umbau der CYMA0_30

Beitrag von Thomas1911 Fr 14 Mai 2021, 10:46

Ich hab die Laser mit Schalter gefunden, könnten aber waffenrechtlich bedenklich sein, da man in Deutschland keine Ziellaser verwenden darf, und schon der Erwerb bzw Besitz Probleme mit der Waffenbesitzkarte machen kann. Ohne Wbk sollte es kein Problem sein.
Auch die Laufhalterung zum klemmen war mir unbekannt. Und evtl wäre es sinnvoll den Ares Lasercontroller einzulöten, da dann die Dauer des Laserstrahls einstellbar ist....
Muss ich mal schauen...

Thomas1911

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.02.21

Nach oben Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Re: Umbau der CYMA0_30

Beitrag von DiaboloUdo So 23 Mai 2021, 14:56

Habe mir jetzt bei ShootClub.de eine Schrotflinte ( Pump Shotgun Airsoft Waffe Maßstab 1:1) gekauft ich bin echt begeistert.Diese habe ich für den Beschuss im Projekt Ares umgebaut, aber man kann trotzdem noch Softairkugeln verschießen. Für Tontauben schießen eine echt geile Waffe. Macht richtig Spaß.
Umbau der CYMA0_30 Img_2029
com
servimg

DiaboloUdo

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.05.21

Nach oben Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Re: Umbau der CYMA0_30

Beitrag von DiaboloUdo So 23 Mai 2021, 14:59

Habe mir jetzt bei ShootClub.de eine Schrotflinte ( Pump Shotgun Airsoft Waffe Maßstab 1:1) gekauft ich bin echt begeistert.Diese habe ich für den Beschuss im Projekt Ares umgebaut, aber man kann trotzdem noch Softairkugeln verschießen. Für Tontauben schießen eine echt geile Waffe. Macht richtig Spaß.


Umbau der CYMA0_30 Img_2032
Umbau der CYMA0_30 Img_2033
Umbau der CYMA0_30 Img_2034

DiaboloUdo

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 13.05.21

Nach oben Nach unten

Umbau der CYMA0_30 Empty Re: Umbau der CYMA0_30

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten