Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
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Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
Hallo
Beim letzten Spieleabend mit Freunden hab ich festgestellt, dass gerade beim Duellbaum und Dosenschießen derjenige gewinnt, der am schnellsten die meisten Schüsse rausballert.... Dadurch verkommt Ares ein bisschen zu einem Ballerspiel.
Da beim Dosenschießen die Anzahl der Schüsse ohnehin gezählt wird, könnte man optional zB Strafsekunden pro Schuss oder die Anzahl der Schüsse insgesamt limitieren.
Beim Due!lbaumschießen wäre eine Nachladepause die angezeigt wird oder auch eine Begrenzung der Schüsse (einstellbar) eine Möglichkeit.
Und beim Reflexschießen fängt jeder Level mit dem schwierigen Teil an und wird dann leichter. Außerdem ist auch beim Reflexschießen ballern was das Zeug hält eine Erfolgsgarantie.
Auch ein Duellbaum mit nur 1 Ziel pro Seite das plötzlich auftaucht oder mit einer Ampel wäre eine Option- derjenige der als erster trifft hat gewonnen, wie im richtigen (Western) Leben.
Bei den Klappscheiben hilft viel ballern auch viel...
Trotzdem oder gerade deswegen hatten alle Anwesenden extrem viel Spaß und auch Jäger/Jungjäger lobten den Keiler und die Tontauben und haben jetzt vor ein eigenes Kino einzurichten.
Grüße.
Thomas
Beim letzten Spieleabend mit Freunden hab ich festgestellt, dass gerade beim Duellbaum und Dosenschießen derjenige gewinnt, der am schnellsten die meisten Schüsse rausballert.... Dadurch verkommt Ares ein bisschen zu einem Ballerspiel.
Da beim Dosenschießen die Anzahl der Schüsse ohnehin gezählt wird, könnte man optional zB Strafsekunden pro Schuss oder die Anzahl der Schüsse insgesamt limitieren.
Beim Due!lbaumschießen wäre eine Nachladepause die angezeigt wird oder auch eine Begrenzung der Schüsse (einstellbar) eine Möglichkeit.
Und beim Reflexschießen fängt jeder Level mit dem schwierigen Teil an und wird dann leichter. Außerdem ist auch beim Reflexschießen ballern was das Zeug hält eine Erfolgsgarantie.
Auch ein Duellbaum mit nur 1 Ziel pro Seite das plötzlich auftaucht oder mit einer Ampel wäre eine Option- derjenige der als erster trifft hat gewonnen, wie im richtigen (Western) Leben.
Bei den Klappscheiben hilft viel ballern auch viel...
Trotzdem oder gerade deswegen hatten alle Anwesenden extrem viel Spaß und auch Jäger/Jungjäger lobten den Keiler und die Tontauben und haben jetzt vor ein eigenes Kino einzurichten.
Grüße.
Thomas
Zuletzt von Thomas1911 am So 07 März 2021, 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Thomas1911- Anzahl der Beiträge : 34
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Duellbaum
"Beim Due!lbaumschießen wäre eine Nachladepause die angezeigt wird oder auch eine Begrenzung der Schüsse (einstellbar) eine Möglichkeit."
Das ist eine gute Idee ... Oder man begrenzt die Schießzeit - Endstand wird festgehalten nach x-Minuten
Das ist eine gute Idee ... Oder man begrenzt die Schießzeit - Endstand wird festgehalten nach x-Minuten
CaptDaddy- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 06.03.21
Re: Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
Duellbaum
Schießzeit begrenzen ändert aber nichts an der Ballerspielproblematik, die ich festgestellt habe.
Ich hab nichts gegen Ballerspiele, im Gegenteil (die alten, ala Galaga vom C64,nicht die neumodernen), aber beim Duellbaum finde ich, dass man nicht nur durch ballern gewinnen sollte. Deshalb auch meine Idee, mit einem Baum der nur 1 Ast pro Seite hat und mit Ampel gestartet wird, da gewinnt derjenige der als erster den Treffer macht - fast wie im richtigen Leben...
Lassen wir uns überraschen, was Phillipp als nächstes auf die Beine stellt, seine 'offenen Baustellen' hören sich spannend und vielversprechend an
Grüße
Thomas 1911
Schießzeit begrenzen ändert aber nichts an der Ballerspielproblematik, die ich festgestellt habe.
Ich hab nichts gegen Ballerspiele, im Gegenteil (die alten, ala Galaga vom C64,nicht die neumodernen), aber beim Duellbaum finde ich, dass man nicht nur durch ballern gewinnen sollte. Deshalb auch meine Idee, mit einem Baum der nur 1 Ast pro Seite hat und mit Ampel gestartet wird, da gewinnt derjenige der als erster den Treffer macht - fast wie im richtigen Leben...
Lassen wir uns überraschen, was Phillipp als nächstes auf die Beine stellt, seine 'offenen Baustellen' hören sich spannend und vielversprechend an
Grüße
Thomas 1911
Thomas1911- Anzahl der Beiträge : 34
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Re: Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
Ja, die vielen offenen Baustellen... Ich bin dran versprochen.
Das Grundproblem Ballerspiel/Präzisionstraining ist bekannt. Ich habe versucht für jeden Anwendung ein paar Spiele zu machen. Gerade bei den Mehrspieler-Spielen dachte ich das etwas mehr Ballern ganz spaßig ist. Aber ich denke mal drüber nach wie man das mehr ausgleichen kann bzw. vielelicht auch eintsellbar machen. Das man beim Duellbaum immer Abwechselnd einen Schuss hat wäre zum Beispiel eine Option. Dann müssen die Spieler allerdings auch Feuer-Disziplin üben und dürfen nicht schießen wenn sie nicht dran sind.
Das Grundproblem Ballerspiel/Präzisionstraining ist bekannt. Ich habe versucht für jeden Anwendung ein paar Spiele zu machen. Gerade bei den Mehrspieler-Spielen dachte ich das etwas mehr Ballern ganz spaßig ist. Aber ich denke mal drüber nach wie man das mehr ausgleichen kann bzw. vielelicht auch eintsellbar machen. Das man beim Duellbaum immer Abwechselnd einen Schuss hat wäre zum Beispiel eine Option. Dann müssen die Spieler allerdings auch Feuer-Disziplin üben und dürfen nicht schießen wenn sie nicht dran sind.
Philipp Meißner- Anzahl der Beiträge : 79
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Re: Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
Hallo Philipp
Ich habe beim Duellbaum an einen Baum mit nur einer Scheibe pro Seite gedacht, damit müsste derjenige der als erster trifft automatisch gewinnen. Entweder durch Startampel oder akustisches Signal durch Ares oder durch die Spieler selbst mit dem guten alten Ruf "Zieh!"
Aber auf jeden Fall Danke für deine großartige Arbeit- du hast ja auch eine gute Mischung aus Schießtraining und Ballerspiel gemacht.
Ich habe beim Duellbaum an einen Baum mit nur einer Scheibe pro Seite gedacht, damit müsste derjenige der als erster trifft automatisch gewinnen. Entweder durch Startampel oder akustisches Signal durch Ares oder durch die Spieler selbst mit dem guten alten Ruf "Zieh!"
Aber auf jeden Fall Danke für deine großartige Arbeit- du hast ja auch eine gute Mischung aus Schießtraining und Ballerspiel gemacht.
Thomas1911- Anzahl der Beiträge : 34
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Re: Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
Eine gute Idee. Dann dürfte aber auch jeder Spieler nur einen Schuss haben. Oder was meinst du?
Philipp Meißner- Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21
Re: Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
Ein Schuss, vielleicht zwei sollten reichen, oder ein Schieberegler (0 bis unendlich oder bis 100) für die Schussanzahl. Der könnte ruhig bei allen Duellbäumen gelten, denn wer sein Pulver verschossen hat, hat halt verloren... Denn bei ähnlich starken Gegnern und Waffen wird es sonst zur Neverending Story...
Thomas1911- Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.02.21
Re: Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
Hi,
eine Anfrage vom Schießkinoanfänger:
als ich vor vielen Jahren mir dem Schießen anfing, das war noch zur Zeit der Steinschloßflinten, gab es eine recht interessante Duellversion für einschüssige Vorderlader: die Waage. Mittlerweile wegen "riskant" nicht mehr gerne gesehen. Fehlerquote beim VL-Laden war recht hoch. Gibt es noch ähnlich beim Westernschießen.
An einer "Waage" (Stativ mit Querlatte) waren je Seite ein bis drei wassergefüllte kleine Luftballons mit Reißzwecken am "Schnuddel" angepinnt. Aufgrund unterschiedlicher Füllmenge hingen diese auf unterschiedlichen Höhen. Gewichtsausgleich für die waagerechte erfolgte mittels Sand hinten an der leichteren Seite (Dose/Pappbecher o. ä.).
Die Herausforderung bestand darin, dass beide Schützen bei nahezu ähnlichen Trainingsstand beim ersten Schuss fast zeitgleich schießen werden. Wer zu spät schießt, muss sein Ziel jetzt erneut ein Stück tiefer suchen, während Schütze Eins schon beginnt nachzuladen. Präzision von einer VL-Waffe fordert schon einiges, um ein Ziel auf 25 oder 50 Meter zu treffen, das gerade mal so 8-12 cm groß ist.
Dieses Westernschießen könnte eine interessante Variante des Duellbaums sein, weil
1) nach dem Treffer der Balken sich ansatzlos um einiges senkt. Schwieriger als der Baum, da kein sichtbares Schwenken von Seite zu Seite erfolgt;
2) Je nach Treffer (z. B. 3 Ballons) innen oder außen unterschiedliches absenken;
3) Varianz mit 1 bis x Ziele möglich;
4) Zeitverzug von x Sek. nach jedem Schuss = Nachladezeit / Repetieren (Absetzen nach jedem Schuss). Auch hier eine zufällige Varianz von 1-3 Sekunden zur Nachladezeit.
5) Immer nur ein Schuss + Nachladezeit macht Hektik unsinnig, Ballern geht nicht;
6) Theoretisch unbegrenzte Schusszahl, bis alle Ziele auf einer Seite weg sind.
Sinnvollerweise sollte während der Nachladezeit die Waffe nicht im Anschlag sein. Aber das überlässt man der Fairness.
Ist derartiges realisierbar? Ist eine Waffenstreuung über eine absichtliche fehlerhafte Kalibrierung machbar, bis etwa 5 cm auf gerechnete 25m? Das wären 10cm möglicher Trefferkreis.
Schönen Tag noch
eine Anfrage vom Schießkinoanfänger:
als ich vor vielen Jahren mir dem Schießen anfing, das war noch zur Zeit der Steinschloßflinten, gab es eine recht interessante Duellversion für einschüssige Vorderlader: die Waage. Mittlerweile wegen "riskant" nicht mehr gerne gesehen. Fehlerquote beim VL-Laden war recht hoch. Gibt es noch ähnlich beim Westernschießen.
An einer "Waage" (Stativ mit Querlatte) waren je Seite ein bis drei wassergefüllte kleine Luftballons mit Reißzwecken am "Schnuddel" angepinnt. Aufgrund unterschiedlicher Füllmenge hingen diese auf unterschiedlichen Höhen. Gewichtsausgleich für die waagerechte erfolgte mittels Sand hinten an der leichteren Seite (Dose/Pappbecher o. ä.).
Die Herausforderung bestand darin, dass beide Schützen bei nahezu ähnlichen Trainingsstand beim ersten Schuss fast zeitgleich schießen werden. Wer zu spät schießt, muss sein Ziel jetzt erneut ein Stück tiefer suchen, während Schütze Eins schon beginnt nachzuladen. Präzision von einer VL-Waffe fordert schon einiges, um ein Ziel auf 25 oder 50 Meter zu treffen, das gerade mal so 8-12 cm groß ist.
Dieses Westernschießen könnte eine interessante Variante des Duellbaums sein, weil
1) nach dem Treffer der Balken sich ansatzlos um einiges senkt. Schwieriger als der Baum, da kein sichtbares Schwenken von Seite zu Seite erfolgt;
2) Je nach Treffer (z. B. 3 Ballons) innen oder außen unterschiedliches absenken;
3) Varianz mit 1 bis x Ziele möglich;
4) Zeitverzug von x Sek. nach jedem Schuss = Nachladezeit / Repetieren (Absetzen nach jedem Schuss). Auch hier eine zufällige Varianz von 1-3 Sekunden zur Nachladezeit.
5) Immer nur ein Schuss + Nachladezeit macht Hektik unsinnig, Ballern geht nicht;
6) Theoretisch unbegrenzte Schusszahl, bis alle Ziele auf einer Seite weg sind.
Sinnvollerweise sollte während der Nachladezeit die Waffe nicht im Anschlag sein. Aber das überlässt man der Fairness.
Ist derartiges realisierbar? Ist eine Waffenstreuung über eine absichtliche fehlerhafte Kalibrierung machbar, bis etwa 5 cm auf gerechnete 25m? Das wären 10cm möglicher Trefferkreis.
Schönen Tag noch
Miggebatscher- Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 20.11.21
Thomas1911 mag diesen Beitrag
Re: Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
Steinschlossflinten mit Laser.... Die Idee mit der Waage und auch mit der Nachladezeit ist gut, statt der Streung einfach ein bis drei Zielwasser während der Nachladezeit, dann kommt die Streuung von alleine.....
Grüße
Grüße
Thomas1911- Anzahl der Beiträge : 34
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Miggebatscher mag diesen Beitrag
Re: Duellbaum,Dosen und Reflexschießen
Naja, es muss nicht die schwere Brown Bess sein. Die übliche Laserwaffe genügt ja. Spätestens beim Ladehammer kapituliert sicherlich die Laseroptik ;-))
Werde den Streuungsvorschlag mal einer gewissenhaften Prüfung unter Einsatz meiner Leber testen. Kann dann in Kürze die Streuung mal in cm * (Vol% in ml) angeben. Habe von Kleinkaliber Likörwein 14% bis Magnum Strohrum 80% alles im Schrank.
Test beginnt zur Ferienzeit ...
Werde den Streuungsvorschlag mal einer gewissenhaften Prüfung unter Einsatz meiner Leber testen. Kann dann in Kürze die Streuung mal in cm * (Vol% in ml) angeben. Habe von Kleinkaliber Likörwein 14% bis Magnum Strohrum 80% alles im Schrank.
Test beginnt zur Ferienzeit ...
Miggebatscher- Anzahl der Beiträge : 4
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Thomas1911 mag diesen Beitrag
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