Projekt ARES
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

5 verfasser

Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von HKP Fr 05 März 2021, 20:20

Beim Kalibrieren des Offsets wurde die Abweichung geringer, als ich die Kamera höher gestellt habe. Jetzt steht sie auf einer Höhe mit dem Beamer, das funktioniert in der Mitte schon recht gut. Aber die Ränder waren heute unterirdisch. Die Treffer lagen viel zu weit außen und zwar auf beiden Seiten. Was mache ich falsch?

HKP

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 06.02.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Philipp Meißner So 14 März 2021, 19:44

Das klingt für mich eher als wäre die Kalibration selbst verzerrt und nicht die Offsetkalibration.

Die Offsetkalibration sorgt dafür das jeder erkannter Treffer ganz "stumpf" um ein kleines bisschen verschoben wird und zwar in Spielkoordinaten. Die findet nach der eigentlichen Treffererkennung statt bzw. nachdem die erkannte Position im Kamerabild in eine Position in Spielkoordinaten umgerechnet wurde.
Wenn die Trefferlage also je nach Ort wo man hinschießt anders ist dann liegt das an der Kalibrierung der Bilderkennung (Ecken nicht gut gesetzt) und nicht an der Offsetkalibration.

Die Offsetkalibration dient lediglich dazu zu kompensieren falls man an einer Waffe den Laser oder das Visier nicht justieren kann und sie so nicht deckungsgleich bekommt. Trendenziell ist sie ein Notbehelf und sollte im idealfall gar nciht verwendet werden.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

HKP mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von HKP So 14 März 2021, 21:10

Vielen Dank! Ich habe gestern und heute noch etwas rumprobiert. Es lag anscheinend tatsächlich an dem Setzen der Ecken. Aus Bequemlichkeit hatte ich einige Male den Rotfilter beim Einstellen vor dem Objektiv gelassen (ich wollte vor allem die Kamera nicht versehentlich bewegen). Jetzt klappt es sehr gut. Außerdem habe ich die Kamera direkt neben das Objektiv des Beamers gestellt. Ich bilde mir ein, dass das einen positiven Effekt hat, weil beide in der gleichen Höhe stehen.

HKP

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 06.02.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Philipp Meißner So 14 März 2021, 21:23

Das ist auf jeden Fall die Position mit der geringsten Bildverzerrung. Das schadet sicher nicht obwohl ARES Bildverzerrungen eigentlich ziemlich gut rausrechnet.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Just78 Di 18 Mai 2021, 19:01

Hallo Phillip,

ich habe Ares vor ca. drei Monaten für mich entdeckt.
Grundsätzlich klasse System/Programm.
Ich nutze hauptsächlich die Videofunktion, um das Jagdliche Schießen zu üben.
Es gibt ja im Netzt auch genügend Filme die man sich laden kann.

Nach dem ersten Nutzen/Probieren/Spaß haben geht es nun an die Verbesserung des Systems/Aufbaus.

Ich habe das Problem, dass ich in der Mitte sehr genau treffe und dann nach außen eine Abweichung erhalte.
Ich habe auf der Scheibe immer auf den äußeren Ring gezielt (und per Laser getroffen :-))
Jedoch wird der Treffer immer weiter außen angezeigt.
Oben der ist nicht mal auf dem Bild.


Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder 20210511

Auch im zweiten Bild ist zu erkennen, dass die Treffer nach außen wandern.

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder 20210512


Hier kommen jetzt die Kaliebrierungsdaten.
Die Cam mit rotfilter ist von Dir.

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder 20210513
Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder 20210514
Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder 20210515
Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder 20210516

Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

Als Laser kommt die Are-Pistole und ein Lasergewehr Marke Eigenumbau zur Anwendung.

Gruß Jan

Just78

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.05.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Philipp Meißner Di 18 Mai 2021, 23:14

Ich vermute mal, dass das Ecken setzen komplett schief ging. Allerdings kann man das auf dem Bild auch nicht sehen, das ist ja komplett weiß. Ich verweise hier nochmal auf das Anleitungs-Video auf der ARES-Webseite.
In der nächsten ARES-Version wird das Thema hoffentlich erledigt sein. Ich werde da die automatische Eckenerkennung so weit verbessern, dass man da kam mehr von Hand eingreifen muss.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Just78 Do 27 Mai 2021, 18:50

Hi Phillip,

das hab ich nochmal probiert.
Habe die Projektion verkleinert und alle ecken sauber gesetzt.
Hat leider kein Erfolg gebracht.
Ich habe eine Projektionsbreite von ca. 3,7m und höhe 2m.
kann das da dran liegen?

Gruß


Just78

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.05.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Philipp Meißner Do 27 Mai 2021, 22:40

Bitte poste mal einen Sceenshot von Schritt 3 mit den gesetzten Ecken. Aber so, dass man was sehen kann.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Just78 Fr 28 Mai 2021, 22:36

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder 20210517

Just78

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.05.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Philipp Meißner Fr 28 Mai 2021, 23:21

Also prinzipiell sieht das nicht schlecht aus. Das müsste so eigentlich funktionieren.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Thomas Mi 21 Jul 2021, 11:14

Hallo,
erstmal vielen Dank für diese wirklich tolle Software !
Ich habe das gleiche Problem mit der Treffpunktlage, es stimmt nur in der Mitte. Scheint ein generelles Problem zu sein.

Gruß Thomas

Thomas

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.07.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Philipp Meißner Mi 21 Jul 2021, 14:32

Also generell ist das Problem nicht, da es viele nicht ahebn und ich es so auch nicht nachstellen kann. Was für Kameras nutzt ihr denn? Kann es sein dass die das Bild irgendwie verzerren? Das könnte ARES natürlich nicht wissen. Auch wenn zwischendurch die Bildauflösung verändert wird kann das problematisch sein (kann sein, dass ein Beamer sowas mal von selbst macht).
Könnt ihr mal ARES Video probieren? Das nutzt die gleiche Formel hat aber eine verbesserte automatische Eckenerkennung. Die wird in die nächte ARES-Version auch rein kommen. Könnt ihr mir sagen, ob das Problem da auch existiert?
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Thomas Mi 21 Jul 2021, 14:41

Danke. Ich nutze eine EP1 Kamera mit 3,6mm Objektiv. Bild verzeichnet schon etwas das ist richtig. Kamera hängt halt an der Decke.
Ich probiere es die Tage nochmal mit einem 6mm Objektiv, mal sehen wie es da aussieht.


Thomas

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.07.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Philipp Meißner Mi 21 Jul 2021, 14:44

Ich kann mich noch erinnern als ich nach der passenden Kamera gesucht habe die ich jetzt im Shop anbiete. Da habe ich auch einige Objektive getestet und mit einem Testmuste vermessen. Bei einigen waren die Bilder wirklich brutal verzogen. Bei anderen (dem für das ich mich dann entschieden habe) war das Bild perfekt.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Thomas Fr 27 Aug 2021, 19:04

Hallo,
kurzes update. Es lag wohl wirklich an der Verzeichnung der Kamera bzw des Objektives. Mit einer Microsoft Lifecam Cinema funktioniert es bestens.

Gruß Thomas

Thomas

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.07.21

Schwarzehand mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Schwarzehand Sa 30 Okt 2021, 16:52

Hallo Thomas, die Lifcam Cinema ist doch die von Ares empfohlende? Die hatte ich zu Anfang, mit genau dem Problem was Du hast, habe mir dann die Ares Kamera aus dem Shop gegönnt. Keine Verbesserung.
Frage an Phillip, kann das auch am Beamer liegen? Ich habe einen sehr billigen und das Bild wird auch nach außen hin unscharf!?
Gruß

Schwarzehand

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 30.10.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Philipp Meißner Mo 01 Nov 2021, 13:55

Hallo,
sollte der Beamer das Bild verzerren, kann das natürlich auch ein Problem sein. Im Prinzip muss die ganze Kette PC->Beamer->Kamera->PC eben möglichst verzerrungsfrei laufen.
Ich habe um das zu testen ein Schachbrettmuster projeziert und mir das dann das gefilmte Bild angeschaut.
Das ist der Test bei dem die ganze Kette gepfüft wird. Am ende muss im Kamerabild ein Muste zu sehen sein und zwar so, dass alle Linen gerade und die Felder alle gleich breit und hoch sind. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt um das zu verdeutlichen. Das waren die Test bei denen ich die passende Linse für meine ARES Kamera ausgesucht habe. Wobei ich da keinen Projektor genommen habe sondern direkt den Monitor um die Fehlerquelle auszuschließen.
Das letzte Bild ist ein Negativbeispiel.

Testmuster
Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Raster10
Microsoft Life Cam
Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Micros10
ARES-Kamera (bei Verwendung eines ungeeigneten Objektivs)
Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder H100au10
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder Empty Re: Kalibrieren Offset Mitte vs. Ränder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten