Projekt ARES
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erste Erfahrung jadliches Schießen

2 verfasser

Nach unten

Erste Erfahrung jadliches Schießen Empty Erste Erfahrung jadliches Schießen

Beitrag von Waidmann73 Do 25 März 2021, 10:16

Bin Jäger und habe eine Möglichkeit zum Üben zuhause gesucht und habe - weil kostenlos - mit ARES gestartet. Office-IT war im Wesentlichen vorhanden, so dass ich mir nur die Sure Strike Laser Ammo kaufen musste. War erst skeptisch, weil die doch in Kalibergröße recht teuer (ca. 180) ist.
Die ersten Versuche gingen schief, doch dann hatte ich den Bogen raus und möchte hier gerne meine Erfahrung teilen, weil ich den ARES-Ansatz und den Support vpn Herrn Meissner klasse finde.
Mein Setting:
Beamer mit 2500 Ansi Lumen (ebay 60 Euro), Abstand zur Leinwand knapp 4 m, Bildbreite rd. 2m, Raum ist rel. gut abzudunkeln
Kamera MS Lifecam Cinema, wie empfohlen, inkl. Rotfilter aus ARES-Shop
Meine Waffe Sauer Repetierer in Kal .308 Win
Kalibrieren:
Kamera-Treiber: Weißabgleich, Belichtung und Autofokus jeweils ausschalten und auf Übernehmen klicken
Kalibrieren der Helligkeit: Schieber steht mittig unter dem "t" des Wortes Helligkeit
Kalibrieren der Belichtung: Schieber steht ein kleines bißchen rechts unterhalb von "g" des Wortes Belichtung
Helligkeitsschwelle steht bei mir auf 85
Damit geht die Kailibrierung in 2 min und die Schießleistung ist ziemlich gut, auch wenn manche Schüsse verschluckt werden, aber die Quote ist insgesamt erfreulich.
Zur OPtimierung habe ich die Kamera in einen Besenstiel-Halter (3 Euro im Baumarkt) geklemmt und den auf ein Holzbrettchen geschraubt, so dass ich die Kamera immer auf die gleiche Stelle auf den Beamer legen kann (leider muss ich das Kino nach Nutzung immer wieder abbauen, weil der Raum anderweitig genutzt wird).
Habe diverse Videos hochgeladen, so dass ich jagdliche Situationen in Bewegung üben kann. Neben der Treff-Fertigkeit auch das schnelle Repetieren. Hierbei ist mir aufgefallen, dass nach Laser-Schussabgabe zeitnah die Kammer geöffnet werden muss, weil ansonsten der Schlagbolzen offenbar auf die Laserpatrone drückt und diese nach ca. 5 Sekunden vom Einmal-Aufblink-Modus in den Dauer-Blink-Modus umstellt. Also einfach nach Schussabgabe repetieren, was ja sowieso sinnvoll ist.
Also: ARES macht Spaß, ich kann es als Empfehlung zu Schießstand/-kino empfehlen. Werde demnächst mal die Kauf-Software bei einem Jagdfreund ausprobieren und kann dann im Vergleich noch einmal berichten.
Waidmannsheil!

Waidmann73

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 25.03.21

HKP, Thomas1911 und Frechdachs89 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Erste Erfahrung jadliches Schießen Empty Re: Erste Erfahrung jadliches Schießen

Beitrag von HKP Do 25 März 2021, 19:37

Toller Beitrag, vielen Dank!

HKP

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 06.02.21

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten