Projekt ARES
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bringt der Rot-Filter etwas?

3 verfasser

Nach unten

Bringt der Rot-Filter etwas? Empty Bringt der Rot-Filter etwas?

Beitrag von TomOH Fr 28 Jan 2022, 15:34

Ich habe mein Setup ohne den Rotfilter und es laeuft eigentlich recht gut, bis auf den gelegentlich verpassten Schuss. Bringt der Rotfilter bessere Erkennung, und welches Spektrum soll das Rot filtern/durchlassen?

TomOH

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.01.22

Nach oben Nach unten

Bringt der Rot-Filter etwas? Empty Re: Bringt der Rot-Filter etwas?

Beitrag von Gast Do 16 Jun 2022, 14:29

Eigentlich bringt der Rot-Filter gar nix. Zumindest nicht bei Farbkameras denn dort befindet sich ein Bayer-Filter vor dem Sensor der das einfallende Licht in die Farbkanäle Rot, Grün und Blau zerlegt. de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor
Wenn man allerdings eine Schwarz-Weiss-Kamera einsetzt ist er notwendig. Allerdings fürchte ich das das den prozentualen Anwendungsfall in homöopathische Mengen verschiebt.
Wer es nicht glaubt, entweder mit OpenCV ein aufgenommenes Bild in die Farbkanäle zerlegen oder halt ein anderes Bildbearbeitungsprogramm nutzen.
Wenn man aber IR benutzen sollte macht es wieder Sinn denn der Bayer-Filter ist im Infrarotbereich wieder durchlässig. Wenn man jetzt das UV-IR Filter vor dem Sensor entfernt UND ein Rotfilter benutzt werden der Grün- und Blauanteil des Bildes vom Rotfilter geblockt, der grüne und blaue Farbkanal sind komplett schwarz, aber der IR Lichtimpuls erhellen nicht nur den roten sondern auch den grünen und den blauen Farbkanal.
Clevererweise würde man also annehmen das man in diesem Fall den grünen oder blauen Farbkanal exklusiv für die Lichtimpulserkennung nutzen würde weil dort der grösste Kontrast erreicht wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bringt der Rot-Filter etwas? Empty Re: Bringt der Rot-Filter etwas?

Beitrag von Philipp Meißner Mo 04 Jul 2022, 20:39

Der Rotfilter bringt auf jeden Fall etwas. Sogar sehr viel.
Wenn man mal das Kamerabild aufnimmt, erkennt man, dass der Laser so hell ist, dass er auch die grünen und blauen Pixel der Kamera anregt. Speziell diese werden durch den Rotfilter sehr gut vom sonstigen Licht abgeschirmt weshalb die Lasererkennung da einen besonders starken Ausschlag verzeichnet.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Bringt der Rot-Filter etwas? Empty Re: Bringt der Rot-Filter etwas?

Beitrag von Gast Di 05 Jul 2022, 08:47

Nö.
Sorry das so klar sagen zu müssen aber nein, das ist Unsinn.
Der Rotfilter lässt ja den Rotanteil, das ist bei einem roten Laser ja der Fall, je nach Qualität, zu 98-99% durch. Der Rotanteil wird also überhaupt nicht gedämpft. Wie also genau soll die Energie jetzt bitteschön geringer werden?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bringt der Rot-Filter etwas? Empty Re: Bringt der Rot-Filter etwas?

Beitrag von Philipp Meißner Di 05 Jul 2022, 10:28

Puh wie soll ich darauf Antworten... Ich habe die Lasererkennung von ARES selbt programmiert und in hunderten Stunden getestet und verfeinert. Sie schaut auch nicht nur auf den Rotkanal sondern auf alle 3 Farbkanale, weil sich das eindeutig als besser herausgestellt hat. Wie gesagt, ein starkes Licht wie der Laser regt auch den Grün- und Blaukanal an. So Trennscharf sind die Webcams einfach nicht. Aber greade dieses Streuen auf die anderen Kanäle schafft mit Filter eben nur noch der starke Laser und nicht das Licht vom Beamer.
Erst vor zwei Wochen konnte ich beobachten, dass es in Zusammenhang mit den SureStrike Patronen, die nur sehr kurz blinken, helfen kann mehrere Lagen der Filterfolie zu benutzen.
Insbesondere wenn viel Bewegung im Bild ist (die Erkennung reagiert auf schnelle Änderungen) ist ein Rotfilter essentiell.
Farben sind ja auch ein Spektrum und ein Laser ist monochromatisch. Der perfekte Filter könnte selbst vom roten Licht einen großen Anteil herausfiltern und trotzdem den Laser durchlassen.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Bringt der Rot-Filter etwas? Empty Re: Bringt der Rot-Filter etwas?

Beitrag von blubblub So 14 Apr 2024, 20:06

Tut mir ja echt leid aber weder die Physik noch die Mathematik lassen sich durch Annahmen überlisten. Die in den Bayerfiltern eingesetzten Farbfilter sind schon sehr effektiv und der externe Rotfilter verschiebt die Erkennung im Rotkanal praktisch gar nicht. Jedenfalls wenn man nicht einfach die Intensität über alle Farbkanäle mittelt aber das wäre ja programmiertechnisch wohl eher ein Supergau nicht wahr?!?

blubblub

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 06.08.22

Nach oben Nach unten

Bringt der Rot-Filter etwas? Empty Re: Bringt der Rot-Filter etwas?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten