Projekt ARES
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zielscheiben und IPSC Editor

5 verfasser

Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von Thomas1911 Di 02 März 2021, 09:58

Hallo
Hat jemand schon andere Zielscheiben, wie zB die Wildscheiben der Jäger(Prüfung), oder Zombiescheiben, Glücksscheiben etc für Ares angepasst?
Auch eine Scheibe für Abzugsfehler wäre nicht uninteressant...
Oder kann mir jemand erklären wie man die Scheiben anpasst, so dass Ares die Punkte zählen kann? Welches Programm? Welche Graustufen? Ich habe einige Scheiben runtergeladen, aber wie verfahre ich weiter?
Und mit dem IPSC Editor komme ich auch nicht wirklich klar.
Danke
Thomas
Zielscheiben und IPSC Editor Img_2012Zielscheiben und IPSC Editor Img_2013

Thomas1911

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.02.21

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von HKP Sa 06 März 2021, 19:08

Ich würde ohnehin auch gerne eigene Zielscheiben verwenden. Vielleicht steht das irgendwo in der Programmbeschreibung. Ich denke da an militärische Scheiben, die Zollscheibe, EPP-Scheibe. Wobei mir das Ringezählen gar nicht so wichtig wäre, eher die grundsätzliche Einbindung, z.B. im Duell, bei den Klappscheiben, Zielscheibe, auch IPSC-Ranges.
Und vielleicht noch ein Tutorial, wie man diese tollen IPSC-Ranges hinbekommt. Ich hab da ein wenig rumprobiert, aber das Ergebnis war noch unbefriedigend.

HKP

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 06.02.21

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von Thomas1911 Sa 06 März 2021, 20:47

Servus Hkp
Scheinbar gibt es die Möglichkeit eigene Zielscheiben zu verwenden, für Klappscheiben muss man ' 3dModelle im MDL Format' benutzen, und bei der Beschreibung für das Zielscheibenschießen steht ' Neben den in ARES enthaltenen Scheiben kann auch jede beliebige BMP-, PNG- oder TGA-Datei verwendet werden. Dafür muss man sie lediglich in den Ordner "Zielscheiben" kopieren. Für die Trefferwertung kann eine zweite Bildatei des gleichen Typs in den Ordner kopiert werden, deren Dateiname ein "SCROE" angefügt wurde. ARES ordnet diese Punktescheiben dann automatisch den entsprechenden Zielscheiben zu. Bei den Punktescheiben gibt dann der rote Farbkanal an, welcher Bereich wie viele Punkte gibt. Ein Wert von 1 im Rotkanal zählt dabei als 0,1 Punkte, so dass ein Wert von 100 zehn Punkten entspricht. Die anderen Farbkanäle werden nicht ausgewertet und können dafür benutzt werden, die Trefferzonen in dem Bild für den Betrachter gut unterscheidbar zu machen. '
Allerdings kann ich da auch nichts mit anfangen.
Und bei den zukünftigen Versionen schreibt Phillipp er wird eine Anleitung für den IPSC Editor schreiben. Ich versuch demnächst Mal eine vorhandene Stage zu verändern/erweitern, vielleicht check ichs dann...
Ich bin selbst recht ungeduldig, deshalb hab ich hier im Forum nachgefragt ob irgendein Checker dabei ist, der sowas ( erklären) kann.
Grüße
Thomas1911


Thomas1911

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.02.21

HKP mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von HKP Sa 06 März 2021, 23:28

Thomas1911,
vielen Dank. Jetzt habe ich erstmal gesehen, dass ich die Zielscheibe ja auswechseln kann. Ich Schlumpf! :-D
Das mit den reinkopierten Bildern funktioniert tatsächlich. Ein guter Anfang. Jetzt noch bei Duell und ich wäre noch ein bisschen begeisterter. Auf jeden Fall aber schon mal klasse, was der Phillipp hier auf die Beine gestellt hat. Chapeau.

HKP

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 06.02.21

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von Thomas1911 So 14 März 2021, 20:55

Servus hkp
Bilder als Zielscheibe verwenden ist nicht mein Problem, aber checkst du, wie man die score Dateien macht, damit auch die Punkte gezählt werden?
Ich krieg das nicht auf die Reihe, wo und mit welchem Programm/Editor ich die Bilder aufbereite...
Grüße. Thomas1911

Thomas1911

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.02.21

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von birdy1972 Sa 05 Jun 2021, 18:23

Moin,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter. Ich geb' aber trotzdem mal meinen "Senf" dazu. Wink
Habe mir eigene Scheiben gebastelt, z. B. den Rehbock aus der Ausbildung.
Dazu habe habe ich die Grafik einmal als z.B. "Rehbock.png" gespeichert und einmal im selbigen Ordner als "RehbockSCORE.png". Die SCORE-Datei habe ich bearbeitet mit Paint. Das war sehr mühsam, aber leider habe ich keine andere Sorfware dafür. In der Farbpalette wurden die Farben rot, grün und blau auf die gewünschte Punktezahl mal 10 gesetzt. Z.B. Farbkanal auf 90 ergibt 9 Punkte. Grün und blau ist eigentlich egal. Nur rot wird gezählt.
Beide Dateien werden in den Zielscheiben-Ordner kopiert.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

birdy1972

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.06.21

Thomas1911 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von Philipp Meißner Mo 19 Jul 2021, 02:35

Klingt super.
Ein Tipp: Ich habe auch immer viel mit Paint gemacht nehme jetzt aber oft Paint.net. Das ist kostenlos, hat viel mehr Funktionen als Paint ist aber trotzdem so gestaltet, dass man sich als Paint-Nutzer nicht all zu sehr umgewöhnen muss.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von Olli B So 05 Sep 2021, 08:43

Hallo. Ich würde gerne die DJV-Scheiben als Zielscheiben verwenden. Kann mir jemand diese Zielscheiben zur Verfügung stellen ? Danke.

Olli B

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.09.21

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von HKP So 05 Sep 2021, 11:49

Servus Olli,
hier: https://djv-shop.de/schiessstand/schiessscheiben/
kannst Du die Scheiben einfach runterladen. Gewünschte Scheibe aufrufen, nochmals auf das Bild klicken, damit es in einem eigenen Fenster erscheint, Rechtsklick, "Bild speichern unter", fertig. Ist dann halt nicht hochauflösend, aber für unsere Zwecke sollte es reichen.
Ich schaue noch mal rum, ob ich die auch in höherer Auflösung finde.

HKP

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 06.02.21

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von Olli B So 05 Sep 2021, 16:29

Super, danke Dir !

Olli B

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.09.21

HKP mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zielscheiben und IPSC Editor Empty Re: Zielscheiben und IPSC Editor

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten