Projekt ARES
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Probleme bei Maussimulationen

4 verfasser

Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von Klaus.R. So 16 Mai 2021, 11:51

Hallo zusammen,
ich nutze das Projekt Ares schon seit ein paar Monaten, jetzt die aktuellste Version. Mit den original Disziplinen vom Projekt Ares klappt alles super. Der Laser wir präzise erkannt und es macht richtig Spaß damit die trainingsfreie Zeit zu überbrücken und Bewegungsabläufe zu verinnerlichen. Leider habe ich Probleme mit anderen Maussimulationen, wie Wildboar Hunting oder Shooting Sports Gun Club. Hier wird der Laser nicht jedes Mal erkannt. Wenn doch, stimmt die Position nicht und der Schuss wird irgendwo auf der Leinwand ausgelöst. Dies trübt das Vergnügen.
Woran kann das liegen? Ich nutze die Webcam Logitech HD270 mit 30FPS. Aber daran kann es meiner Meinung nicht liegen, da ja wie schon weiter oben beschrieben, die original Disziplinen einwandfrei funktionieren.

Klaus.R.

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 16.05.21

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von Philipp Meißner Mi 21 Jul 2021, 23:42

Das kann auch an den Programmen liegen. Wird die Maus denn im Windows richtig erkannt und positioniert? ARES simuliert diese Windows-Maus. Es gibt aber auch Spiele die Maustechnisch ihr eigenes Süppchen kochen und z.B. selbst die Bewegungsdaten auslesen und daraus eine Position bestimmen und nicht direkt die vom Windows vorgegebene Mausposition verwenden. Wenn das so ist, kann es sein das die Position abweicht.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von Kildar Sa 12 Feb 2022, 10:58

Ich habe ähnliche Probleme.

Bei den Ares-Programmen nahezu perfekte (!) Erkennung, übrigens auch mit Infrarot (nach Entfernung des Filters in der Kamera), aber nicht mit der Mausemulation.
Der Y-Wert, also Höhe des Schusses, wird auf dem Windows-Desktop korrekt erkannt, aber nicht der X-Wert (also links-rechts).
Je weiter man von der Mittelachse abweicht, um so stärker wird der Effekt in Richtung des linken oder rechten Bildrandes. Gleicher Effekt mit diversen Programmen.

Kildar

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.02.22

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von rainererik Sa 20 Aug 2022, 16:15

@Kildar
Servus Kildar!
Ich hatte das gleiche Problem bei Moorhuhn Wanted ( ja, spaßeshalber habe ich das für Win 10 wieder installiert ;-) ).
Da war es die "alte" Auflösung von 1024 x 768, die das Spiel setzt und von der die ARES-Konfiguration natürlich nichts wusste.

Problemlösung war bei mir:
Aktuelle ARES-Kalibrationsdatei sichern
Windows-Bildschirm-Einstellungen auf 1024 x 768 reduzieren
ARES mit diesen Einstellungen neu kalibrieren

Klappte auf Anhieb und die Schüsse passen wieder.
Liegt der Fall bei Dir evtl. ähnlich?
Im Gegensatz zu Dir wurden bei mir Schüsse auf den Desktop ( Programmstarts, Rechner herunterfahren, etc. ) jedoch immer richtig erkannt.
Soweit ich bisher feststellen konnte, betrifft das Problem ( zumindest bei mir ) wohl nur Anwendungen, die die Auflösung ändern.

Viele Grüße
Rainer.

rainererik

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.08.22

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von Kildar Sa 20 Aug 2022, 17:32

Hallo Rainer,

ja, im Prinzip ähnlich. Bei mir lag's daran, dass ich ARES parallel zu "Smokeless Range" auf einem alten Laptop mit Windows 7 (in einer etwas exotischen Auflösung) nutze und bezüglich der Trainingssoftware nicht mit den Programmen von ARES oder Laser-Ammo arbeite, sondern in beiden Fällen mit einer selbst programmierten Software trainiere, die mehr auf IPSC und Combat ausgerichtet ist.

Ich nutze also ARES gewissermaßen nur als "Maustreiber".

Leider ist mir nicht aufgefallen, dass eben beim Wechsel auf meine Software die Auflösungen durch Windows "eigenmächtig" geändert werden, so dass die Kalibrierung verzerrt wird.

Im Gegensatz zu ARES kann nämlich "Smokeless Range" praktisch alle denkbaren Auflösungen und stellt sich auch automatisch darauf ein, weshalb hier das Problem hier nicht auftritt und mir dieser Wechsel in der Auflösung daher bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht aufgefallen ist.

Beste Grüße,

Jörg

Kildar

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 12.02.22

rainererik mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von rainererik So 21 Aug 2022, 18:11

Servus Jörg!
Sehr interessant, was Du da schreibst.
Ich hoffe, ich darf Dir dazu ein paar Fragen stellen. ;-)
- Womit erstellst Du Deine Übungsszenarien? ( Ich habe vor langer Zeit `mal mit Gamemaker ein "Testspiel" gebastelt. )
- Kannst Du Smokeless Range auch als Maustreiber verwenden? Ich habe keine offensichtliche Möglichkeit gesehen. :-(
- Verwendest Du die Original-Kamera von Smokeless Range?

So, genug mit Fragen gelöchert. ;-)

Ich wünsche Dir einen schönen Rest des Sonntags und
eine stressfreie Woche
Rainer.

rainererik

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.08.22

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von Philipp Meißner Di 23 Aug 2022, 00:25

Könnt ihr mir die betreffenden Spiele irgendwie zukommen lassen?
Eigentlich hat ARES nämlich durchaus die Fähigkeit auch mit sich ändernden Auflösungen klar zu kommen und fragt während die Maussimulation läuft ständig Windows nach der aktuellen Auflösung um auf Änderungen zu reagieren.
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von rainererik Di 23 Aug 2022, 18:20

Servus Philipp!

Falls Deine Frage auch an mich gerichtet sein sollte:

Leider gibt es mein experimentelles Testspiel nicht mehr.
Da es nur ein kleiner Test war und noch unter WinXP ( 1024 x 768 ) erstellt wurde, fiel es irgendwann einer Aufräumaktion zum Opfer.  Crying or Very sad
Damals - vor etwa 11 Jahren - verwendete ich auch nicht Projekt-ARES als "Mauszeiger", sondern "Shooting Season" von Laserkino.de EAT GmbH https://www.laserkino.de
Dies ist auch ein Grund, warum ich Jörg fragte, womit er seine Szenarien erstellt.

Laser Ammos`s Smokeless Range kann ich Dir leider ebenfalls nicht zur Verfügung stellen, da es lizenziert werden muss. Sie bieten aber eine 15-Tage-Testversion an ( https://www.laser-ammo.se/simulators-1 ).
Falls Du Smokeless Range testen möchtest und Dir die 15 Tage nicht reichen sollten, könnten wir allerdings versuchen, meine Lizenz vorübergehend auf einen Deiner Rechner zu übertragen.

Wie Du schreibst, habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass ARES mit verschiedenen Auflösungen klar kommt. Warum dies
unter bestimmten Umständen ( bei Jörgs Übungsapplikationen, bei mir "Moorhuhn Wanted" ) nicht einwandfrei funktioniert, kann ich mir derzeit auch nicht erklären.

Viele Grüße
Rainer.

P. s.: Würdest Du mir evtl. verraten, welche Komponenten Du in Deiner Laserpatrone Kal. 12 als Schallwandler/Vibrationssensor zur Anbindung an den Prozessor verwendest?

rainererik

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.08.22

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von Philipp Meißner Mi 24 Aug 2022, 00:12

Hallo Rainer,

Smokeless Range kenne ich vom sehen, will ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht so genau anschauen. Die sind ja quasi ein direkter Konkurent und da will ich gar nicht in Versuchung geraten mir irgend was abzuschauen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem ist, wenn durch die Auflösungsänderung auch noch zusätzliche schwarze Balken an den Bildrändern entstehen (weil sich das Seitenverhältnis ändert). Wenn ARES das nciht mitbekommt. Ich schaue mir das Thema mal nochmal an.

>>P. s.: Würdest Du mir evtl. verraten, welche Komponenten Du in Deiner Laserpatrone Kal. 12 als Schallwandler/Vibrationssensor zur Anbindung an den Prozessor verwendest?
Ein normales Elektret Mikrofon
Philipp Meißner
Philipp Meißner

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.01.21

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von rainererik Mi 24 Aug 2022, 17:49

Servus Philipp!

Die Einstellung, nichts abgucken zu wollen, finde ich sehr gut.
Jedoch kupfern auch die "Kommerziellen" voneinander ab, z. B.,
die Kalibrierung. Da werden dann bei zweien der Produkte, die ich verwende,
weiße Kreisflächen projiziert, um die Objektivverzerrung zu ermitteln...

Bei mir bereiten schwarze Ränder durch geänderte Auflösungen keine Probleme -
da unterscheidet ARES recht gut zwischen "ausserhalb des Projektionsbereichs",
bzw. "vom Projektor dunkel gesteuert" und der "Nutzfläche".
Eine alternative Kalibrierung auf die neue Windows-Auflösung war bei mir
aber erforderlich.

Vielen Dank für den Tip mit der Elektret-Mikro-Kapsel!

...und einen schönen Feierabend
Rainer.

rainererik

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.08.22

Nach oben Nach unten

Probleme bei Maussimulationen Empty Re: Probleme bei Maussimulationen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten